Altenberger Dom

Ampeln Strampeln
116 km 1079 Hm
© OpenStreetMap-Mitwirkende

Diese Tour führt zur bekannten Klosterkirche bei Odenthal, die man im Tal der Dhünn gar nicht vermuten mag, ehe sie im Rahmen einer wunderschönen Abfahrt ins Blickfeld rückt. Ein echtes Highlight ist diese Tour durch das Bergische Land an sonnigen Herbsttagen, wenn sich das Laub gelb und braun färbt.

Das Bergische Land ist übrigens nach dem Gebiet des historischen Herzogtums Berg benannt und nicht, weil wir da tolle bergige Anstiege für unsere Touren finden. Eigentlich logisch. Sonst hieße es ja Bergiges Land. Wie passend, dass unser Startpunkt Düsseldorf ehemalige Residenzhauptstadt des Herzogtums Berg war.

Genug zur Geschichte der Region. Jetzt ist es an der Zeit, dass “SoA” dort Geschichte auf zwei Rädern schreibt.

Gesamtstrecke: 116197 m
Gesamtanstieg: 1079 m
Download file: Altenberger Dom.gpx

Schreibe einen Kommentar

Finde deine Strecke

Suche

SoA Timeline
Close